VERANSTALTUNGEN ANDERER VEREINE

JPG Bild 436.7 KB
Einladung 12. HT Freiberg 7 Oktober 20
Adobe Acrobat Dokument 441.8 KB

Am Sonnabend, den 24.06.2023 findet im Rahmen der Kultur(All)Tage Freital eine Führung zum "Historischen Rundweg Pesterwitz" statt.
Lernen sie historische und denkmal-geschützte Objekte rund um den Dorfplatz Pesterwitz kennen.
Treff: 14:00 Uhr vor der Apotheke am Dorfplatz Pesterwitz
Dauer bis ca. 17:00 Uhr.
Die Führung ist kostenfrei, Spenden an die IG Geschichte sind erwünscht.
Zum Rundweg gibt es eine Broschüre mit vielen Erläuterungen, die für 5,00 € erworben werden kann.
Eine Anmeldung über

iggeschichte@seniorenclub.online

ist erwünscht.

Wandern im Nationalen GEOPARK Sachsens Mitte

Geologisch-Naturkundliche Wanderung

Sandstein, Gneis und Pechstein bricht“

Die geführte Rundwanderung zur Geologie und Natur des Tharandter Waldes führt von Kurort Harth zur Ernemannhütte, dem Klingenquell, der Spechtshausner Schweiz, zum Geotop Ascherhübel mit Hexenhäusel, Imbiss am Waldrand möglich, Geotop Kugelpechstein, Forstamt Spechtshausen, zur Preußenschanze, Hartheberg-Glocke, zurück. Neben geologischen Elementen gibt es Erläuterungen zum Wald mit den Einteilungen in Schneisen und Flügeln, zu Quellen, Hochmoor u. a. Strecke: beträgt ca. 7 km. Treffpunkt: Sonntag, 18.06.2023, Kurplatz in Kurort Hartha, Start: 09.30 Uhr. Die Führung kann als Fortbildung eingeordnet werden. Teilnahmebestätigung möglich. Unkostenbeitrag: EW 7,00 €, KI 2,00 €. Anmeldung erbeten: F/AB: 035203 2530 oder Email: moegel_bs@web.de

Herzlich willkommen! Rolf Mögel, Gästeführer ERZGEBIRGE

Geschichte der Bauernhöfe von Mohorn

Es ist geschafft. Die intensive Recherchearbeit über Mohorner Bauerngüter durch Konrad Liebschner hat sich gelohnt.

Mit viel Zeitaufwand und persönlichem Einsatz sowie breiter Unterstützung der Mohorner Bevölkerung, der Mohorner Geschichtsfreunde und nicht zuletzt anhand zahlreicher Gespräche mit Eigentümern und deren Nachfahren entstand ein neues umfangreiches Heimatheft über unseren Ort.

Interessante und einmalige historische Fotos von Hofanlagen sowie über das bäuerliche Leben und Arbeiten im Ort fanden ebenso Eingang in das Heft wie auch die dazu gehörende jeweilige Hof- und Familiengeschichte. Aktuelle Ansichten, so wie wir die Gebäude heute kennen, ergänzen das umfangreiche Heft.

Die Mohorner Geschichtsfreunde möchten das neue

Heimatheft Nr. 15 „Geschichte der Bauernhöfe von Mohorn“

sowie weitere Fotos, die nicht im Heimatheft enthalten sind,

am Freitag, dem 21. April 2023, 19:00 Uhr

im Lokschuppen Mohorn

allen Interessierten in einer Fotopräsentation vorstellen.

Alle interessierten Bürger aus nah und fern sind herzlich eingeladen.

Rückfragen bitte per E-Mail margit.moebius@gmx.de oder Telefon 035209 20216

Mohorner Geschichtsfreunde