AKTUELLE PROJEKTE

WANDER-ORIENTIERUNGSTAFELN

Standorte der erneuerten Orientierungstafeln, Fotos: B. Bruschke, 2012

NATURLEHRPFAD GNOMENSTIEG

Das Projekt des Heimat- und Verschönerungsvereins Cossebaude e.V. „Naturlehrpfad Gnomenstieg“ wurde im Juli 2012 erfolgreich abgeschlossen. Entlang des Gnomenstieges vom Hangweg bis zur Herrenkuppe stehen 4 Schautafeln mit den Themen:

• Lebensraum Bachlauf,
  • Leben auf der Streuobstwiese,
  • Artenreicher Laubmischwald,
  • Weinanbau an der Herrenkuppe.

Mit Gestattung der Landeshauptstadt Dresden, Straßen- und Tiefbauamt, und maßgeblicher Unterstützung des Berufsbildungswerk des Sächsischen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues sind die Tafeln an den entsprechenden Stellen positioniert und können bei Spaziergängen und Wanderungen zur Wissensvermittlung genutzt werden.

Bettina Bruschke

Die vier Lehrtafeln, Foto: Manfred Reitz
Lebensraum Bachlauf, Foto: Bettina Bruschke

LEHRPFAD LOTZEBACH

Erneuerung des Lehrpfades Lotzebach

Die Pflege des ursprünglich von der Umweltgruppe Cossebaude unter Leitung von Antje Heinze angelegten Lehrpfades Lotzebach hat der Heimatverein übernommen und nun wiederholt mit finanzieller Unterstützung des Ortschaftsrates Cossebaude die Lehrtafeln erneuert.

Durch Verwitterung waren die meisten Texte unleserlich geworden. Außerdem wurden drei Holztafeln durch Vandalismus so zerstört, dass sie ersetzt werden mussten. Dies sowie den Neudruck der Schrifttafeln übernahm in bewährter Weise die Firma Schauwerbung Haupt. Die Montage vor Ort erfolgte unentgeltlich, vielen Dank dafür. Inzwischen wurden von Thomas Scheffran und Bernd Wiesner auch die fehlenden Lehrtafeln aufgestellt, so dass an 18 Stationen entlang des Lotzebachtals Informationen zu Natur und Geschichte zu finden sind. Zusätzlich wird demnächst in Nähe der Bahnbrücke eine Übersichtskarte mit dem Verlauf des Lehrpfades angebracht.

Mögen die Tafeln künftig von sinnloser Zerstörung verschont bleiben!

Übrigens wurde unlängst die umgeworfene Lehrtafel am Gnomenstieg ebenfalls repariert, was der tatkräftigen Initiative von Thomas Scheffran zu danken ist.

Zu den Lehrpfaden und weiteren Projekten sind Bilder und ausführlichere Informationen auf unsere Homepage veröffentlicht.

Tafelstandorte, Karte: Bettina Bruschke
Tafel1 Das Dorf, Foto: Bettina Bruschke
     Fotos: Bettina Bruschke, 2013

COSSEBAUDER PARK

1884 wurde der Verschönerungsverein für Cossebaude und Umgegend gegründet.

1896 begann der Verein, den Cossebauder Park anzulegen mit insgesamt 2 km Wegelänge, acht Ruheplätzen, dem Gesundbrunnen und der Parkschänke.

Der ehemalige Parkeingang am Hangweg ist infolge des Neubaus der Eisenbahnbrücke und der Straßenverlegung beim Bau des unteren Staubeckens nicht mehr vorhanden.

Der 1935 aufgestellte Gedenkstein im unteren Teil des Parks erinnert an verdienstvolle Vereinsmitglieder, deren Aktivitäten nach der Abschaffung des Vereins in der Nazi-Zeit und danach auch in der DDR keine Fortsetzung fanden. Die Restaurierung der Inschrift wurde vom 1993 neu gegründeten Heimat- und Verschönerungsverein Cossebaude veranlasst. Von dem Gedenkstein auf der Warmbergkuppe fehlt die Schrifttafel. Sie soll zum Gedenken an die Parkgründung erneuert werden. Außerdem sind Informationstafeln geplant.

Gegenwärtig wird der Park von der BVVG (Bodenverwertungs- und Verwaltungsgesellschaft) betreut und steht zum Verkauf.

Das Grundstück mit der verfallenen Parkschänke ist bereits privatisiert worden.

Leider kann das Absterben der Rotbuche, eines Naturdenkmals in der Nähe der Villa „Weißes Schloss“, nicht aufgehalten werden.

Künftig wird die geplante Ortsumgehung der B6 einen Teil des Hauptweges zwischen Cossebaude und Niederwartha beanspruchen.

Bettina Bruschke

Cossebauder Park auf der aktuellen Wanderkarte, Karte: Bettina Bruschke
Der ehemalige Parkeingang, Ansichtskarte um 1910, Archiv HVVC

ERNEUERTE INFORMATIONSTAFEL AM BISMARCKTURM