AUSSTELLUNGEN

Zu den Öffnungszeiten des Heimathauses (donnerstags 17-19 Uhr) kann

diese schöne und interessante Ausstellung derzeit besichtigt werden.

Aus Anlass des Ortsjubiläums wurden auf Initiative des Heimat- und Verschönerungsvereins insgesamt 25 Informationstafeln hergestellt. Es erfolgte eine Auswahl von Orten und Objekten, welche die geschichtliche Entwicklung von Cossebaude besonders geprägt haben.

Für das Verfassen der beschreibenden Texte konnten Vereinsmitglieder sowie heimatkundlich interessierte Bürger gewonnen werden. Das umfangreiche Bildarchiv des Vereins war ein Fundus bei der Suche nach historischen Fotos. Auch private Sammlungen und die Recherche in der Deutschen Fotothek lieferten Motive aus vergangenen Zeiten.

Die Gestaltung des Layouts für den Digitaldruck, die Absprachen mit den Autoren sowie die Montage der Rahmen im modernen Design übernahm die ortsansässige Firma Schauwerbung Haupt.

Parallel zur Erstellung der Tafelinhalte wurden geeignete Standorte in der Örtlichkeit festgelegt. Dazu war die Zustimmung der meist privaten Grundstückseigentümer notwendig. Klaus Schroeter ist es mit viel Ausdauer gelungen, diese alle in Cossebaude bzw. deutschlandweit ausfindig zu machen und deren Einverständnis rechtzeitig zu erhalten. Letztendlich ist die Endmontage der Tafeln vor Ort vor allem das Verdienst von Jens Rudolph, in dessen bewährten Händen die Materialbeschaffung und die gesamte handwerkliche Durchführung lagen. Einige Tafeln konnten direkt an Mauern, Zäunen oder Hauswänden angebracht werden, aber für die Mehrzahl benötigte er tatkräftige Hilfe, um eine separate stabile Aufstellung zu gewährleisten.

Besonderer Dank gilt dem Cossebauder Ortschaftsrat für die einstimmige Befürwortung der finanziellen Mittel! Diese wünscht sich der Verein auch künftig für die Pflege vorhandener sowie die Konzipierung weiterer Tafeln.

Die von Gunter Moldenhauer gestaltete Präsentation im Heimathaus (Besichtigung jeden Donnerstag von 17 bis 19 Uhr) soll Interesse wecken und zu einem individuellen Ortsrundgang anregen. Hilfreich dafür ist eine Übersichtskarte mit allen Tafelstandorten, welche auf dem aktuellen Flyer des Vereins zu finden ist.

Mögen die wertvollen Informationstafeln von Vandalismus verschont bleiben und von vielen Spaziergängern und Wanderern aus unserer Heimat oder von Cossebauder Gästen mit Freude entdeckt werden.

Bettina Bruschke

Standorte der Objekttafeln