WANDERUNGEN UND EXKURSIONEN

Cossebauder Park – Wer kennt ihn?

Vor mehr als 100 Jahren gab es am westlichen Rand der Cossebauder Flur den „Cossebauder Park“. Angeregt und konzipiert wurde er durch den damaligen Verschönerungsverein für Cossebaude und Umgegend.

Der Park, nach Niederwartha begrenzt durch den Amselgrund, wird von mehreren Fußwegen und Stegen durchzogen. Verschiedene Aussichtspunkte, idyllische Ruheplätze mit Bänken, eine künstliche Grotte sowie der „Gesundbrunnen“, eine in Stein gefasste Quelle, luden zum Verweilen ein.

Andere Lebensgewohnheiten und gesellschaftliche Verhältnisse ließen den Park in Vergessenheit geraten. Die Natur holte sich ihr Terrain zum Teil zurück, so dass heute nur noch Fragmente sichtbar sind.

In der Wanderkarte „Cossebaude erleben“ ist der Park explizit vermerkt.

Eine Gruppe von Mitgliedern des Heimat- und Verschöne-rungsvereins Cossebaude e. V. hat sich der Aufgabe ange-nommen, die Erinnerung an den Cossebauder Park wieder aufleben zu lassen. Dazu waren markante Punkte und Objekte hervorzuheben, Informationstafeln zu konzipieren und aufzustellen, sowie Wege zu kennzeichnen.

Finanziell getragen wurden die Maßnahmen durch die Ortschaft Cossebaude.

Das bis jetzt „Geschaffene“ soll nun an die Ortschaft und die Einwohner von Cossebaude übergeben werden. Dazu laden wir zu einem kleinen Treff am

Donnerstag, dem 21.12.2017, um 16:00 Uhr, auf der Warmbergkuppe ein.

Die Warmbergkuppe (in der Wanderkarte vermerkt) ist vom Ende des Parkweges mit ca. 500 Meter Fußweg erreichbar. (Gedenkstein mit erneuerter Tafel!)

Wir bereiten diese, bewusst auf das Datum der Wintersonnenwende gelegte Zusammenkunft weiter vor und werden Anfang Dezember nocheinmal  informieren.

Wir bitten, den Termin vorzumerken und hoffen auf eine rege Teilnahme.

Heimat- und Verschönerungsverein Cossebaude e. V.

Klaus Schroeter

Einladung zur Wanderung

Gäste sind immer herzlich willkommen!

Am Sonntag, dem 18. Juni 2017, möchten wir zu einer naturkundlichen und heimatgeschichtlichen Wanderung in den Zschonergrund, eines der linkselbigen Täler im Dresdner Stadtgebiet, einladen.

Die Wanderung führt auf einem Rundweg von Briesnitz zur Zschoner Mühle und wieder zurück. Dieser beliebte Wanderweg durch den historischen Stadtteil und im Landschaftsschutzgebiet des Zschonergrundes ist bereits seit 1951 ein markierter Lehrpfad, welcher kürzlich nach der Neugestaltung von insgesamt 58 Lehrtafeln und einer Übersichtstafel feierlich im Volkspark Briesnitz der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, worüber in einem späteren Beitrag noch ausführlicher berichtet wird.

Im Biergarten in der Zschoner Mühle werden wir uns eine Rast gönnen und das große noch funktionstüchtige Mühlrad besichtigen.

Somit müssen für die 8 km lange Strecke und für kurze Pausen unterwegs an den Lehrtafeln ca. 3 bis 4 Stunden eingeplant werden.

Start: 14 Uhr an der neuen Übersichtstafel im Volkspark Briesnitz, Bushaltestelle  Schunckpark

Bettina Bruschke

Orientierungstafel an der Haltestelle Schunckpark

Einladung zur Wanderung

Gäste sind immer herzlich willkommen!

Am Sonntag, dem 12. Juni 2016, möchten wir gern alle Heimatfreunde zu einer Wanderung nach Weistropp einladen.

Die Wanderung führt von Niederwartha durch eines der linkselbischen Täler den Kleditzschgrund vorbei am Naturdenkmal „Politische Buche“ und entlang alter Weinbergsmauern vom ehemaligen Weistropper Schloss, welches nun nach Rekonstruktion als Wohnanlage genutzt wird. An Schlosspark und Schlossgärtnerei erinnern nur noch die Namen. Doch die bekannte Kirche mit ihrem weithin sichtbaren Kirchturm ist weiterhin der Mittelpunkt im Ort.

Das lohnende Ziel soll das Weingut Wellhöfer sein, ein Gehöft an der Niederwarthaer Straße 7 in Weistropp.

Ab 15 Uhr erwartet uns dort Lars Wellhöfer, um uns den Weinbaubetrieb vorzustellen und die Weine von seinen Weinbergen in Niederwartha und Kleinschönberg kosten zu lassen.

Wer nicht mit wandern möchte, kann das Weingut trotzdem besuchen.   Der Rückweg sollte individuell angetreten werden.

Wir freuen uns auf einen geselligen und fröhlichen Nachmittag!

Start: 14 Uhr auf dem Parkplatz am Gasthof Niederwartha

Weglänge: ca. 10 km, Höhenunterschiede ca. 100 m